News - Neuigkeiten - Berichte

13.02.2020

Entscheidung gefallen: Hospiz kommt nach Hage

Nach vielen Wochen intensiver Arbeit "hinter den Kulissen" freuen wir uns, nun endlich mitteilen zu dürfen, dass dem Bau unseres Hospizes NICHTS mehr im Wege steht.
Ein tolles Grundstück in Hage ist gefunden und gekauft!
Der Bau in Hage kann nun in Angriff genommen werden, dank der Unterstützung der Samtgemeinde Hage hoffen wir nun, schnell die nächsten Schritte durchführen zu können. Mit der AWO haben wir einen kompetenten und zuverlässigen Betreiber gefunden, die Zusammenarbeit klappt schon jetzt im Vorfeld wunderbar!

Unser Dank gilt an dieser Stelle daher allen Beteiligten, allen Unterstützern und den vielen Ehrenamtlichen, die immer an unser Ziel geglaubt haben und mit uns dafür gekämpft haben.

zum Bericht Teil 1(Ostfriesischer Kurier vom 13.02.2019)
zum Bericht Teil 2(Ostfriesischer Kurier vom 13.02.2019)
zum Bericht (Ostfriesen-Zeitung vom 13.02.2019)


27.01.2020

Einladung zur 4. Mitgliederversammlung

Sehr geehrtes Mitglied,
hiermit laden wir Sie herzlich zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 ein.
Wann? Dienstag, den 18. Februar um 19.00 Uhr
Wo? Romantikhotel Reichshof, Neuer Weg 53, Norden
zur Einladung (PDF)


12.12.2019

Danke

Vielen, vielen Dank an die Firma Lanfer für die großzügige Spende.

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 12.12.2019)


12.12.2019

AWO soll künftig Hospiz betreiben

Erfreut dürfen wir nun endlich mitteilen, dass wir am Dienstag zusammen mit der AWO als zukünftigen Betreibers unseres geplanten Hospizes eine Vereinbarung über die Zusammenarbeit besiegelt haben.

zum Bericht Teil 1(Ostfriesischer Kurier vom 12.12.2019)
zum Bericht Teil 2(Ostfriesischer Kurier vom 12.12.2019)
zum Bericht (Ostfriesen-Zeitung vom 14.12.2019)


26.10.2019

Danke

Vielen, vielen Dank an Klaus-Peter Wolf und Bettina Göschl sowie dem Stadthotel Restaurant Smutje mit Katharina Weber und Patrick Weber für die Spende über 200€! Ihr seid Klasse!


08.10.2019

Danke

Vielen Dank an die AWO Pflege und Meer für die tolle Spendenaktion im Rahmen des Sommerfestes!


04.10.2019

Danke

Vielen, vielen Dank für den Einsatz und die Spende des Round Table 51 Aurich-Norden an unseren Förderverein!

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 04.10.2019)


01.10.2019

Hospiz sucht neuen Träger

Liebe Unterstützer unseres Fördervereins: Nachdem es "nach außen" in den vergangenen Wochen eher ruhig war, ist trotzdem hinter den Kulissen Einiges passiert. Diese Neuigkeiten haben wir in den vergangenen Tagen unseren Mitgliedern mitgeteilt und nun auch der Presse. Wir sind dankbar für die bisherige Unterstützung durch die "mission:lebenshaus" aus Bremen, können die Gründe des Rückzuges aber verstehen. Die guten Nachrichten: Wir sind intensiv in Verhandlungen mit einem neuen Träger und hoffen, bald positive Nachrichten verkünden zu können. Mit großen Schritten kommen wir der Errichtung und der Eröffnung des Hospizes näher und möchten an dieser Stelle ein herzliches "DANKE" sagen an alle Personen und Institutionen, die uns unterstützen und uns mit Rat und Tat zur Seite stehen!

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 01.10.2019)


28.09.2019

Danke

Glave-Mitarbeiter erradeln 1500 Euro
Vielen Dank an die Mitarbeiter der Glave Gruppe für diese tolle Aktion!

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 28.09.2019)


06.07.2019

Fortschritt

In der letzten Wochen fanden zwei Veranstaltungen statt, zu denen wir als Förderverein eingeladen haben.
Schritt für Schritt kommen wir mit allen Beteiligten dem Ziel näher: Ein stationäres Hospiz in Norden/Norddeich für den Landkreis Aurich und den Inseln.

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 06.07.2019)


29.06.2019

Verleihung des Hinrich-Swieter-Preises in Norden

Danke an den SPD-Unterbezirk Norden für die Nominierung und heutige Verleihung des Hinrich-Swieter-Bürgerpreises durch Johann Saathoff für unseren Verein!

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 01.07.2019)


15.05.2019

Neueste Entwicklungen zum Bau unseres Hospizes

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 15.05.2019)


14.05.2019

Neueste Entwicklungen zum Bau unseres Hospizes

Gestern (13.05.2019) stellten wir im Sozialausschuss des Landkreises Aurich die neuesten Entwicklungen zum Bau unseres Hospizes vor.
Erfreulicherweise können wir bereits im Juni mit einem Beschluss des Kreistages rechnen, der nun in den Fraktionen bezüglich eines Baukostenzuschusses beraten wird.
An dieser Stelle sei gesagt: „Es geht voran, und wir sind fest entschlossen, noch dieses Jahr den Grundstein zu legen“.
Wir hoffen nun auf weitere Unterstützung!

zum Bericht (Ostfriesische Nachrichten vom 14.05.2019)


28.04.2019

Nachtrag zur Mitgliederversammlung

Wir freuen uns über eine gelungene Mitgliederversammlung! Es geht voran!
Stationäres Hospiz hat Grundstück in Aussicht - Betreiber und Investor sind schon da


28.03.2019

Wir sind sehr dankbar!

Brigitte und Manfred Scholl aus Hage haben anlässlich ihrer Geburtstage und Familienfeste auf Geschenke verzichtet und für unser geplantes Hospiz Spendengelder gesammelt. Es sind unglaubliche 1.400 Euro zusammen gekommen. Wir sind sehr dankbar!


12.03.2019

Einladung zur 3. Mitgliederversammlung

Sehr geehrtes Mitglied,
hiermit laden wir Sie herzlich zur Mitgliederversammlung für das Jahr 2019 ein.
Wann? Donnerstag, den 25. April um 19.30 Uhr
Wo? Romantikhotel Reichshof, Neuer Weg 53, Norden
zur Einladung (PDF)


09.03.2019

Ein großes Dankeschön!

Ein großes Dankeschön an die Lehrer der Volleyballgruppe der KGS Hage-Norden!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 09.03.2019)


01.03.2019

Aktuelles vom Landkreis Aurich

Landkreis hält an Hospiz fest.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 01.03.2019)


27.02.2019

Tolle Aktion!

Tolle Aktion des Inner Wheel Clubs Ostfrieslands - vielen Dank für die Spende an unseren Verein!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 27.02.2019)


27.02.2019

Vielen Dank!

Vielen Dank an die Mitglieder der Mediationsgruppe Hage für die großzügige Spende!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 27.02.2019)


02.02.2019

Vielen Dank!

Vielen Dank an die Mitglieder des Old Table für die Spende an unseren Verein!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 02.02.2019)


30.01.2019

Vielen Dank!

Vielen Dank an die Mitglieder der Nörder Danzkoppel für die Spende an unseren Verein!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 30.01.2019)


21.12.2018

Irgendwann? Nein, 2019!

Kreistag gibt Absichtserklärung zum Bau in Norden ab.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 21.12.2018)


18.12.2018

Vielen Dank!

Vielen, vielen Dank an die Norder Lions, die uns gestern den Erlös aus der diesjährigen Tombola überreicht haben.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 18.12.2018)


17.12.2018

Vielen Dank!

Vielen Dank für die großzügige Spende der Reederei Norden-Frisia!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 17.12.2018)


11.12.2018

Nochmals vielen Dank!

Nochmals vielen Dank an die Norder Patchworkgruppe für die großzügige Spende!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 11.12.2018)


09.12.2018

Spendenaktion (geteilt)

Vielen Dank an Familie Laakmann für die tolle Spendenaktion.
Zitat: Möchtest du gemeinsam mit mir eine gute Sache unterstützen? Ich sammle Spenden für Förderverein Stationäres Hospiz Norden e.V. und dein Beitrag zählt, egal, ob du wenig oder viel spendest. Jeder noch so kleine Betrag hilft. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Anlässlich meines bevorstehenden Geburtstages möchte ich in diesem Jahr komplett auf Geschenke verzichten.
Ich würde mich aber freuen, wenn Du gemeinsam mit mir eine gute Sache unterstützen möchtest! Ich sammle Spenden für "Förderverein Stationäres Hospiz Norden e.V." und Dein Beitrag zählt, egal, ob du wenig oder viel spendest. Jeder noch so kleine Betrag hilft. Vielen Dank für deine Unterstützung.
Mein Ziel ist es den Betrag von 300 € zu erreichen.
Als Bonbon oben drauf verlose ich unter allen Spendern ein Trikot des Bundesligisten "Borussia Mönchengladbach - mit Originalunterschriften".
Diesen Beitrag dürft ihr gerne teilen. Wir freuen uns auf zahlreiche Spenden.
zum Facebook-Artikel


01.12.2018

Vielen Dank!

Vielen Dank an den Rotary Club in Norden, der die ersten Erlöse aus dem Verkauf des Buches "Engelchor und Hirtenstall" als spende unserem Verein überreichen konnte!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 01.12.2018)


01.12.2018

Loskauf für den guten Zweck!

Danke an den Norder Lions-Club, dass wir einer der drei Gruppen sind, die von den Erlösen profitieren dürfen!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 01.12.2018)


30.11.2018

Erinnerung!

Heute werden für uns vom LC39 Norden-Nordsee tolle Kränze verkauft!
zum Facebook-Artikel


23.11.2018

Auktion läuft!

Vielen Dank an die Norder Patchwork-Gruppe für die tollen Exponate, an den Auktionator Johannes Wallow und an all diejenigen, die für den guten Zweck mitgesteigert haben!



23.11.2018

Eine tolle Idee, anlässlich eines Geburtstages Gutes zu tun! Vielen Dank!

Inas Spendenaktion für "Förderverein Stationäres Hospiz Norden e.V."
Zitat: Anlässlich meines bevorstehenden Geburtstages möchte ich in diesem Jahr komplett auf Geschenke verzichten. Ich würde mich aber freuen, wenn du gemeinsam mit mir eine gute Sache unterstützen möchtest! Ich sammle Spenden für "Förderverein Stationäres Hospiz Norden e.V." und dein Beitrag zählt, egal, ob du wenig oder viel spendest. Jeder noch so kleine Betrag hilft. Vielen Dank für deine Unterstützung.
zum Facebook-Artikel


22.11.2018

Erinnerung: Charity-Versteigerung

Erinnerung: Heute Abend findet die Charity-Versteigerung der Norder Patchworkgruppe durch Johannes Wallow in der Sparkasse (Neuer Weg 72) statt. Der Erlös kommt unserem Verein zugute. Wir sind gespannt!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 22.11.2018)


14.11.2018

300. Mitglied

Wir freuen uns, dass uns so viele Menschen mit Spenden unterstützen. Vor kurzem konnten wir nun unser 300. Mitglied begrüßen und eine Spende entgegennehmen - vielen Dank an Alle unsere Unterstützer!!! Wir werden hoffentlich bald gute Nachrichten über den aktuellen Stand berichten können - dann geht es (hoffentlich) endlich richtig los.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 14.11.2018)


13.11.2018

Vielen Dank!

Vielen Dank an den Round Table 51 Aurich-Norden, die zugunsten unseres Fördervereins die Erlöse ihres Verkaufsstandes bei der langen Norder Einkaufsnacht gespendet haben!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 13.11.2018)


03.11.2018

Vielen, vielen Dank!

Vielen Dank an die Organisatoren - Monika Buss und Hilke Osterwald - des Martinsmarkts am 11. November im Gemeindehaus Arle! Der Erlös aus den Standgebühren sowie dem Verkauf von Speisen und Getränken geht an unseren Förderverein. Vielen, vielen Dank!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 03.11.2018)


31.10.2018

Spende durch den Verkauf von Krimiwein

Zitat: Unser leckerer Krimiwein hat genügend Genuss verbreitet, um gemeinsam mit dem Namensgeber und Dichter Klaus-Peter Wolf, Schriftsteller eine Spende von 1.000,-€ an den Förderverein Stationäres Hospiz Norden e.V. zu spenden!
zum Facebook-Bericht
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 24.11.2018)


26.10.2018

Verkaufsstellen für Kalender

Der Kalender "Lichtblicke" wird an folgenden Stellen verkauft: siehe Zeitungsartikel vom Ostfriesischen Kurier am 26.10.2018. Vielen Dank an alle, die diese Aktion unterstützen!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 26.10.2018)


20.10.2018

Vielen, vielen Dank!

Vielen Dank an Jörg Buchna (Autor), an Victoria Basse, dem SKN sowie dem Rotary Club Norden für die Erstellung, Umsetzung und Verkauf dieses tollen Buches. Die Erlöse des Verkaufs werden zugunsten unseres Vereins gespendet. Vielen, vielen Dank!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 20.10.2018)


16.10.2018

Vorankündigung: Charité-Versteigerung am 23.11.

Charité-Versteigerung im Auftrag der Norder Patchworkgruppe - Der Erlös kommt der Einrichtung eines stationären Hospizes in Norden zu Gute. Nähere Infos unter: www.wallow.de


09.10.2018

Lichtblicke 2019

"Lichtblicke 2019" kann ab sofort an vielen Stellen (Liste folgt) in Norden erworben werden. Ein großes Dankeschön an Rainer Schindler und Altburg Hinrichs, die die Erlöse aus dem Verkauf des Kalenders unserem Verein spenden möchten.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 09.10.2018)


28.09.2018

Danke

Es geht voran! Danke an die Betreibergesellschaft des MediCenters in Norden für die Spende über 1000 Euro!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 28.09.2018)


22.09.2018

Vielen, vielen Dank!

Eine großartige Aktion von Dr. Wolter aus Norden, der auf Geschenke zum Geburtstag verzichtete und stattdessen seine Gäste bat, für unseren Förderverein zu spenden. Vielen, vielen Dank!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 22.09.2018)


19.09.2018

Vielen, vielen Dank!

Auf Einladung der „Soroptimisten Ostfriesland-Norden“ durften wir heute Abend nicht nur über unser geplantes Stationäres Hospiz für den Landkreis Aurich am Standort Norden berichten, sondern bekamen auch eine Spende über 1000€ überreicht. Vielen, vielen Dank!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 11.10.2018)


13.09.2018

Infostand

Besuchen Sie unseren Infostand am "Tag der offenen Tür" des MEDICENTERS am Samstag, 15.09.18 von 10-16 Uhr in Norden, Osterstraße.


07.09.2018

Veranstaltungserinnerung: Hospizentwicklung

Heute 19.30 Uhr im Reichshof - Darf gerne geteilt werden!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 07.09.2018)


05.09.2018

Inselbotschafter

Unser „Inselbotschafter“ Rudolf Kleen hat unseren Verein auf dem Krimifestival (zusammen mit unserem Schirmherrn Klaus-Peter Wolf ) auf Juist vertreten. Vielen Dank an alle, die uns durch ihre Spenden unterstützt haben!


03.09.2018

Hospiz-Pläne gehen in die nächste Runde

Der Norder Hospizverein hat inzwischen mehrere 100 000 Euro gesammelt, um ein stationäres Hospiz errichten zu können. Das schreibt der Verein in einer Mitteilung und gibt gleichzeitig einen Ausblick auf den weiteren Fahrplan. „Wir möchten das Hospiz auf eine gute, breite Basis stellen“...
zum Bericht (OZ-online vom 03.09.2018)


01.09.2018

Nach der Sommerpause

Nach einer etwas verlängerten Sommerpause möchten wir uns nun auch an dieser Stelle zurückmelden. Trotz Sommerpause waren wir natürlich nicht untätig, hinter den Kulissen haben wir fleißig weitergearbeitet. Was gibt es Neues? Wir freuen uns sehr darauf, bald unser 300. Mitglied begrüßen zu können. In der nächsten Zeit treten wir wieder verstärkt in der Öffentlichkeit auf und im Herbst stehen dann hoffentlich die lange erwarteten Entscheidungen an
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 01.09.2018)


01.09.2018

Woche der Diakonie

Im Rahmen der "Woche der Diakonie" findet am 7. September 2018 um 19.30 Uhr in der Bauernstube des Hotels Reichshof in Norden ein Vortrag von Gert Klaus zum Thema "Wir schaffen Raum für ein würdevolles Leben bis zum letzten Augenblick". Der Vorstand unseres Förderverein wird an einem Infostand allen Besuchern zur Verfügung stehen.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 01.09.2018)


29.06.2018

Unser Schirmherr tritt in der Sendung 3nach9 auf.

Unser Schirmherr tritt am Freitag (29.6.18) in der Sendung 3nach9 auf und wird über unser Projekt eines stationären Hospizes für den Landkreis Aurich berichten. Wir sind gespannt!


21.06.2018

Bei den Dreharbeiten zu „Ostfriesensünde“

Die ganze Bande! Bei den Dreharbeiten zu „Ostfriesensünde“ waren viele Wegbegleiter, Fans und real existierende Personen meiner Romane als Statisten dabei. Bettina Göschl gab auf der Drachenwiese in Norddeich ein Konzert und wir haben die als Fans gerne unterstützt. Das Statistenhonorar wurde zu Gunsten des Fördervereins für ein Hospiz am Meer gespendet!
Von links nach rechts: Heinz Edzards, Biggi Ahlers, Ursula Kromminga, Susanne Kaminski, Julian Tapper, Annette Liebrenz, Christa Bürkel, Martin Stromann,Bianca Kromminga, Bettina Göschl, Klaus-Peter Wolf, Jörg Tapper, Monika Tapper, Frank Weiß, Melanie Weiß, Ole Weiß, Peter Grendel, Angela Bloem, Rita Grendel und Holger Bloem. Das lebensfrohe Foto stammt von Sandra Hoever. Danke an das Filmteam der Schiwago Produktion für den klasse Tag.
Wir hatten eine Menge Spaß.


17.06.2018

Vielen Dank

Vielen Dank an die Buchwerkstatt Hage für die Unterstützung unseres Vereins!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 17.06.2018)


17.06.2018

Vielen Dank

Vielen Dank an Georg Frey für die Unterstützung unseres Vereins!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 17.06.2018)


06.06.2018

Nachtrag zur Lesung von Klaus-Peter Wolf

Nachtrag zur Lesung von Klaus-Peter Wolf (Schirmherr unseres Vereins) im Mai in der KVHS Norden: Elgard Neubauer und Rudolf Kleen präsentierten unseren Verein und sammelten zahlreiche Spenden ein. Vielen Dank an alle Unterstützer!


01.06.2018

Wir rollen durch den Landkreis Aurich

Wir rollen durch den Landkreis Aurich - eine tolle Aktion, die nun auch Unterstützung findet durch unseren ehemaligen 1. Vorsitzenden Martin Albers und dessen Ehefrau.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 01.06.2018)


31.05.2018

Leserbrief

Vielen Dank an unser Mitglied Rainer Schindler für den Leserbrief im Ostfriesischen Kurier
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 31.05.2018)


22.05.2018

Lesung unseres Schirmherrens Klaus-Peter Wolf in der KVHS in Norden.

Vielen Dank an alle, die in diesem Rahmen wieder für die Errichtung eines Hospizes gespendet haben!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 22.05.2018)


16.05.2018

Morgen geht es nach Aurich

Morgen geht es nach Aurich, wo wir erneut vor dem Kreisausschuss unser Projekt vorstellen werden. Wir hoffen, dass dann auf allen Ebenen weitere politischen Schritte eingeleitet werden, so dass wir zügig die SCHRIFTLICHE Zusage für das angefragte Grundstück (wir berichteten) vom Landkreis Aurich erhalten werden.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 16.05.2018)


15.04.2018

Eine großartige Aktion

Unser Mitglied Ingo Haake (mit Tochter Fenja) hat beim gestrigen Norder Citylauf ein selbstgemachtes T-Shirt getragen und um Unterstützung für unser Hospiz geworben. Vielen, vielen Dank!


07.04.2018

Radeln für größere Bekanntheit des Hospiz-Fördervereins

Eine großartige Aktion für unseren Förderverein!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 07.04.2018)


17.03.2018

Bericht über unsere Mitgliederversammlung

Bericht über unsere Mitgliederversammlung und die Verkündung der (mündlichen) Zusage unseres Landrates bzgl. des angefragten Grundstücks für unser Stationäres Hospiz.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 17.03.2018)


08.03.2018

Unterstützung

Toll, dass die Stadt Norden unser Projekt auch weiterhin unterstützt!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 08.03.2018)


06.03.2018

Danke

Vielen Dank für die Unterstützung des Senioren- und Behindertenbeirates der Stadt Norden, die für unser Projekt "Hospiz am Meer" ostfrieslandweit um Unterstützung werben.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 06.03.2018)


03.03.2018

Danke

Herzlichen Dank an die "Nörder Danzkoppel" für die großzügige Spende!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 03.03.2018)


21.02.2018

Einladung zur Mitgliederversammlung

Wir freuen uns, alle Mitglieder (aktuell sind es schon 274!) zu unserer 2. Mitgliederversammlung am 15. März 2018 einladen zu dürfen.


24.02.2018

Danke

Vielen herzlichen Dank an die Tagesstätte Norden der Ostfriesischen Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit (OG) für ihre Spende an unseren Verein.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 23.02.2018)


22.02.2018

Danke

Vielen Dank an die NV-Versicherungen für die großzügige Spende an unseren Förderverein. (Ostfriesische Nachrichten vom 22.02.2018)
zum Bericht (Ostfriesische Nachrichten vom 22.02.2018)


30.01.2018

Danke

Vielen, vielen Dank für die Zuwendung der Raiffeisen-Volksbank Fresena eG aus den VR-Gewinnsparen Zweckerträgen, mit denen gemeinnützige und kulturelle Institutionen in unserer Region gefördert werden.


08.01.2018

Klares Bekenntnis

Klares Bekenntnis des Norder Bürgermeisters Heiko Schmelzle zur Notwendigkeit eines stationären Hospizes in Norden.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 08.01.2018)


29.12.2017

250. Mitglied

Voller Stolz begrüßen wir unser 250. Mitglied: Johannes Wallow aus Norden.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 29.12.17)


23.12.2017

Spende der Freimaurerloge Norden

vielen, vielen Dank!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 23.12.17)


21.12.2017

Politik sagt Unterstützung zu

Der Lohn unserer Arbeit - die Unterstützung der Norder Politik ist für uns ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zum Hospiz. Nun gilt das Motto: "Gemeinsam schaffen wir es, dass das "Hospiz am Meer" bald Wirklichkeit wird.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 21.12.2017)


18.12.2017

Leserbrief

Leserbrief von Dr. Peter Figur im Ostfriesischen Kurier am 18.12.2017 - Vielen Dank für die ehrlichen Worte!
zum Leserbrief (Ostfriesischer Kurier vom 18.12.2017)


17.12.2017

Krimi-Lesung

Die Norder Autorin Biggi Ahlers und Ruhrpottkrimi-Autor Andreas Edelhoff, zwei „Schüler“ von Bestsellerautor und Schirmherr des Fördervereins Klaus-Peter Wolf, laden Sie zu einem heiter-spannenden Leseabend ein.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 17.12.2017)


14.12.2017

Spende von NV-Versicherung

Vielen Dank an NV-Versicherungen für die großzügige Spende!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 14.12.2017)


09.12.2017

Spende von Tell-Bau

Vielen Dank an die Firma Tell-Bau für die großzügige Spende!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier vom 9.12.2017)


10.11.2017 / 18.11.2017 / 21.11.2017

Informationsabend für das "Hospiz am Meer"
Do., 16.11.2017 - 19.30 Uhr- Romantik Hotel Reichshof

- Vorstellung der konkreten Planungen bzgl. des Baus unseres Hospizes
- Interview mit unserem Schirmherrn Klaus-Peter Wolf
- Bekanntgabe der nächsten Schritte/Etappenziele
- Unterstützungsmöglichkeiten für unser Projekt
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier, 21.11.2017)
zum Bericht (Ostfriesisen-Zeitung, 18.11.2017)
zum Vor-Bericht (Ostfriesischer Kurier, 09.11.2017)
zum Vor-Bericht (Ostfriesisen-Zeitung, 09.11.2017)


17.11.2017

Impressionen von der Informationsveranstaltung am Freitag, 16.11.2017 im Reichshof Norden

Danke an alle Beteiligten und den zahlreichen Besuchern!



25.10.2017

Licht-Blicke

Der Förderverein stellt den neuen Kalender für 2018 vor.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier, 25.10.2017)


18.10.2017

Benifizkonzert am Freitag 13. Oktober 2017

Vielen Dank für das tolle Benefizkonzert der Gruppe „Fairy Gold“ und an alle Besucher und Unterstützer. Insgesamt sind 471€ für den „Förderverein Stationäres Hospiz Norden e.V.“ gesammelt worden. Vielen, vielen Dank!
zum Bericht (Ostfriesische Nachrichten, 18.10.2017)
zum Vor-Bericht (Ostfriesischer Kurier, 07.10.2017)


22.09.2017

Krimiwein mit Spendenanteil

Vielen Dank an alle Beteiligten und vor allen Dingen unserem Schirmherrn KLAUS-PETER WOLF, der einen Teil der Verkaufsgewinne unserem Verein spendet. Zum Wohl!
(Quellen: Ostfriesische Zeitung vom 22.09.2017, Edeka Kruse und Wolfs Krimi-Wein bei Facebook)


07.09.2017

Lesung in der Stadtbibliothek Norden

Wir freuen uns, unsere Mitglieder und Unterstützer ganz herzlich zur Lesung am 26. September um 19.30 Uhr willkommen zu heißen. Der Eintritt beträgt nur 5€!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier, 07.09.2017)


22.08.2017

"Jeder Mensch ist einzigartig!"

Kunstprojekt in Pilsum zugunsten unseres Fördervereins.
Pressebericht
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier, 22.08.2017)


14.08.2017

Benifizkonzert am Freitag 13. Oktober 2017 - 19.00 Uhr
in der Evangelisch-reformierten Kirche
in Aurich (Kirchstr. 18)

Benefizkonzert für den "Förderverein Stationäres Hozpiz Norden e.V.: Die Folkgruppe "Fairy Gold" sorgt mit ihrer internationalen Folk Musik (u.a. schottische und irische) für gute Laune.
zum Plakat (PDF)


09.08.2017

Botschafter für das stationäre Hospiz

Unser erstes "Botschafter für das stationäre Hospiz"-Paket geht auf die Insel Juist ! Vielen Dank für die tolle Unterstützung!


05.08.2017

Meilenstein für stationäres  Hospiz

Pressebericht
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier, 05.08.2017)


05.07.2017

Förderverein erhält Privatspende

Pressebericht
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier, 05.07.2017)


19.06.2017

Bericht vom Kirchenkreistag

Vorstellung unseres Vereins auf dem Kirchenkreistag - "Der Kirchenkreistag zeigte sich höchst beeindruckt und signalisierte seine Bereitschaft, die Einrichtung eines stationären Hospizes in Norden nach Kräften zu unterstützen."
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier, 19.06.2017)


19.06.2017

Mitarbeiter des Katasteramtes in Norden spenden für ein stationäres Hospiz

Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Katasteramtes in Norden überreichten durch Amtsleiter Holger Eden dem Förderverein stationäres Hospiz Norden e.V. eine Spende in Höhe von 400 Euro. Dieser Erlös kam aus der Cafeteria beim Tag der offenen Tür des Katasteramtes zustande. Die Mitarbeiterinnen haben gemeinsam entschieden diese Spende dem Förderverein zukommen zulassen.


29.05.2017

Vielen Dank

Vielen Dank an "Fairy Gold" für dieses wunderbare Benefizkonzert! Ein großes Dankeschön auch an alle Besucher, die uns durch ihre Spenden unterstützt haben!
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier, 29.05.2017)


17.05.2017

Rund 100.000 Euro an Spenden gesammelt

Pressebericht
zum Bericht (Ostfriesenzeitung, 23.05.2017)


17.05.2017

Vorankündigung Benefizkonzert

Benefizkonzert der Gruppe "Fairy Gold" zugunsten unseres Förderverein Stationäres Hospiz Norden e.V.
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier, 17.05.2017)


03.04.2017

Lesung unseres Schirmherren Klaus-Peter Wolf

Unser wunderbarer Schirmherr Klaus-Peter Wolf warb in seiner gestrigen Autorenlesung in Norden abermals um Unterstützung für unseren Förderverein für ein Stationäres Hospiz in Norden. Insgesamt 1310,54 Euro sind an diesem Abend für unseren Verein gesammelt worden. Vielen Dank an alle Unterstützer!
zum Bericht von der Lesung (Ostfriesischer Kurier)


20.03.2017

Pressebericht: Der Bedarf für ein weiteres Hospiz ist groß

Jahreshauptversammlung
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


18.03.2017

Benifizkonzert am Freitag 26. Mai 2017 - 19.00 Uhr
in der St.-Ansgari-Kirche in Hage

Benefizkonzert für den "Förderverein Stationäres Hozpiz Norden e.V.: Die Folkgruppe "Fairy Gold" sorgt mit ihrer internationalen Folk Musik (u.a. schottische und irische) für gute Laune.
zum Plakat (PDF)


11.02.2017

Einladung zur Mitgliederversammlung

am Donnerstag, den 16. März um 19.00 Uhr im Romantikhotel Reichshof in der Scheune
zum Einladung


11.02.2017

Pressebericht: Würdevolles Leben bis zum Tod

Informationsveranstaltung auf Norderney
zum Bericht (Norderneyer Badezeitung)


09.02.2017

Pressebericht: Raum schaffen für ein würdevolles Leben

Informationsveranstaltung auf Norderney
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


04.02.2017

Pressebericht: Vorstandsmitglieder besuchen Hospiz in Emsdetten

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


24.12.2016

Pressebericht: Spende aus den Erlösen der Lions-Tombola auf dem Norder Weihnachtsmarkt

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


20.12.2016

smile.amazon.de

Sie möchten uns etwas Gutes tun? Ab sofort können Sie unseren Förderverein Stationäres Hospiz Norden e.V. auch mit jeder Amazon-Bestellung unter https://smile.amazon.de/ch/62-272-02138 unterstützen.


09.12.2016

Der Förderverein präsentiert sich auf Norder Weihnachtsmarkt


25.11.2016

Pressebericht: Poetry-Slammer engagieren sich für Hospiz

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


23.11.2016

Pressebericht: Förderverein begrüßt das 100. Mitglied

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


18.11.2016

Pressebericht: Volles Haus in Norder Arche

Erlös geht an Förderverein
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


15.11.2016

Radiomitschnitte: Radio Ostfriesland/Sendung 'Um Gottes Willen'

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Teil 5


15.11.2016

Pressebericht: Förderverein Stationäres Hospiz ist im Radio zu hören

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


07.11.2016

Pressebericht: Der Mensch steht im Mittelpunkt

Vortragsabend zur Hospiz- und Palliativversorgung gut besucht
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


05.11.2016

Unser Stand in Dornum

und die tollen Spenden, die wir zum Verkauf (=Erlös) bekommen haben! Vielen Dank!


04.11.2016

Impressionen von der Informationsveranstaltung am Freitag, 04.11.2016 in der KVHS in Norden

Danke an alle Beteiligten und den zahlreichen Besuchern!



04.11.2016

Pressebericht: Wegweiser wird vorgestellt

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


03.11.2016

Pressebericht: Lesungen und Tanz zum Thema Heimat

zugunsten des Fördervereins Stationäres Hospiz
zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


02.11.2016

Pressebericht: 2000 Euro für stationäres Hospiz in Norden

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


27.10.2016

Pressebericht: Bestsellerautor übernimmt Schirmherrschaft

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


26.10.2016

Pressebericht: Bericht zur Infoveranstaltung / Aufklärung im Begriffsdschungel

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


25.10.2016

Klaus-Peter Wolf als Schirmherr für unseren Förderverein

Offiziell dürfen wir ab heute voller Dankbarkeit mitteilen, dass wir den bekannten Norder Bestseller-Autor Klaus-Peter Wolf als Schirmherr für unseren Förderverein gewinnen konnten:
zum Artikel


17.09.2016

Öffentlichkeitsarbeit auf dem Westerstraßenfest in Norden

Danke an alle, die uns schon unterstützen!


15.09.2016

Pressebericht: Förderverein präsentiert sich beim Straßenfest

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


06.09.2016

Pressebericht: Förderverein plant Veranstaltungen

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)


06.09.2016

Pressebericht: Verein erstaunt über Pläne für Emder Hospiz

zum Bericht (Ostfriesischer Kurier)